Mittwoch, den 11.02.2015, Gehirn und Psyche

Ruppiner Klosterkirche
 Mein Leben mit Brustkrebs
Es geht um Krebs und die Erkenntnis was ich immer sage - psychische Belastung ist der Hauptauslöser für Krebs. Das hat Rita heute in einen Post geschrieben. Ja ich habe auch das Gefühl das psychische Belastung einer der Hauptauslöser für Krebs ist.
Heute Abend gehe ich in die Fontanebuchhandlung Neuruppin und höre mir einen Vortrag über "Gehirn und Psyche " an. Es handelt sich um einen Vortrag und Gespräch mit Professor Dr. van Gisteren von der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Die erste Veranstaltung "Gehirn und Psyche" beschäftigt sich mit den Forschungsergebnissen der modernen Neurowissenschaften als Herausforderungen für die Psychologie, Prof. Dr. Ludger van Gisteren wird u.a. zu folgenden Themen sprechen:
  1. Was wissen wir heute über die neurobiologischen Grundlagen der psychischen Funktionen des Menschen?
  2. Steuert das Gehirn die Psyche?
  3. Benötigen wir einen neuen Begriff der Verantwortung

Ich werde morgen in dem Post über meinen heutigen Abend berichten.
0