Montag, den 9.März 2015, Onkologie und Zometa

Mein Leben mit Brustkrebs
Nachher fahre ich wieder in die Onkologie nach Neuruppin. Ich bekomme dort seit 10 Monaten alle 4
Wochen eine Zometainfusion verabreicht. Bisher habe ich diese Infusion immer recht gut vertragen.
Ich hoffe auch, daß es doch so bleibt. Am Tag der Zometagabe fühle ich mich allerdings immer etwas schlapp und müde.

Der Wirkstoff von Zometa heißt Zoledronsäure und ist ein Vertreter einer Substanzgruppe, die Bisphosphonate genannt wird. Zoledronsäure wirkt, indem es an die Knochen bindet und die Geschwindigkeit des Knochenumbaus verlangsamt. Sie wird verwendet:
  • Zur Verhinderung von Komplikationen am Knochen, z. B. Knochenbrüche (Frakturen), bei Erwachsenen mit Knochenmetastasen (Ausbreitung der Krebserkrankung von der Ursprungsstelle in die Knochen, Metastasen an den Knochen nach einer Brustkrebserkrankung).
  • Zur Verringerung der Menge an Kalzium im Blut bei Erwachsenen, wenn diese wegen eines Tumors zu hoch ist. Tumore können den normalen Knochenumbau so beschleunigen, dass die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen erhöht ist. Dieser Zustand wird als tumorinduzierte Hyperkalzämie (TIH) bezeichne.
Kommentare von Fisch und Fleisch:

 Geschrieben von crinan am Montag, März 9, 2015
Ach, meine "liebe Zeichnerin" - wie schwer es mir doch oft fällt, Deine Wege von der Ferne zu beobachten.
Danke, dass Du jene Erklärung über dieses Mittel an uns weitergegeben hast. Das ist auch wichtig, wie ich finde. "Vom Profi - an den Laien" - man weiß ja nie, ob der Laie mal auch Profi wird....

Vergiss bitte nicht: auch wenn Du viele Menschen nicht direkt an Deiner Seite hast - sie sind da und begleiten Dich mit ihren guten, ehrlichen und liebenden Wünschen!

Liebe Crian, vielen Dank für Deine guten, ehrlichen und liebenden Wünsche. Ich freue mich immer sehr auf Deinen Kommentar. Ich habe bei Dir so sehr das Gefühl, dass Du die Menschen gut kennst und sich sehr gut auf sie einlassen kannst. Übrigens fange ich morgen meinen kleinen Minijob an. Eure guten Wünsche haben mir wirklich sehr dabei geholfen. Es ist ein weiterer kleiner Schritt für meinen weiteren Lebensweg. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.

Liebe Zeichnerin :) Wir hoffen, dass deine Blogbeiträge noch sehr viele Betroffene in den nächsten Tagen/Wochen lesen. Du gibst immer wieder Kraft. Jetzt kommt auch der Frühling, und da wir wissen, wie sehr du die Natur liebst, dürfte dir das noch nen ordentlichen Energieschub geben :)  

crinan Montag, 09 März 2015
Dank` auch Dir für Deine Antwort. Ha! Da geht es morgen also los. Es ist schön, dass Du Dich freust! Die Menschen, die ab morgen Deine Arbeitskollegen sein werden, haben großes Glück, Dich kennenzlernen. Ich ahne fast, dort "Aufgaben" auf Dich warten. Nicht nur, was den Job betrifft. Es ist ja so, dass "Menschen wie Du" oft zu "Helfern für Andere" werden. Krankheit oder ähnliche "Schicksalsschläge" machen jene dazu. Sogesehen kann man gar nicht von "Schicksal-Schlägen" sprechen. Der bessere Ausdruck wäre wohl eher "Schicksals-Eingriff" .... um eine "Lebens-Wende" herbeizuführen. Du wirst uns erzählen, glaube ich...

 Liebe Crinan, ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut. Ich glaube auch schon jetzt daran, dass auch andere Aufgaben auf mich zukommen werden. Ich bin auch gern dazu bereit, Anderen zu helfen und zu trösten in schweren Stunden. Ich bin neulich schon dort einen Nachmittag auf Probe arbeiten gewesen. Ich habe ein total gutes Gefühl, dass ich in dieses Team gut rein passe. Ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung für mich. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

  Leopold Montag, 09 März 2015
Hallo liebe Andrea

Ich bin sicher, du wirst diese Infusion auch weiterhin gut vertragen, weil du mit jedem Tag stärker und stärker wirst ....

ich freue mich, dass du uns an deiner Genesung teilhaben lässt, damit wir dir mit unserer Anteilnahme deinen Weg erleichtern, weil mit Freudnen an seiner Seite, da geht es einfach besser und leichter ... :):)

ich wünsche dir noch einen schönen Abend, und viele schöne und glückliche Tage, die wir Seite an Seite gehen .....

viele, liebe Grüße, Leopold

 Schönen Guten Abend lieber Leopold,

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja ich muß schon sagen, dass gute Freunde sehr wichtig zur Lösung von allen Problemen und der Zusammenhalt in schlechten Zeiten total wichtig ist. Ich bin so froh, dass ich zu fisch+fleisch dazu gehöre. Ich habe mir schon viele wertvolle Tipps und Beiträge angesehen, die mich auf meinen weiteren Lebensweg begleiten. Außerdem merke ich auch, wie Eure Worte mir Kraft geben......Ich wünsche noch einen schönen Abend.



0